Sie haben Fragen?

+49 (0) 5631 53221

logo ksv

pr schulungEin Informationsseminar zum Hessischen Personalvertretungsgesetz fand für Mitarbeiter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen des Kommunalen ServiceVerbundes Eisenberg in den Seminarräumen des Feuerwehrstützpunktes in Korbach statt. Neu gewählte bzw. wiedergewählte Personalratsmitglieder aus den Städten und Gemeinden Diemelsee, Korbach, Lichtenfels, Vöhl, Waldeck und Willingen nahmen an dem Grundseminar zum HPVG teil.

 

Ein Referent des Hessischen Verwaltungsschulverbandes gab über zwei Tage einen umfassenden Überblick über das Personalvertretungsrecht im Lande Hessen. Die Teilnehmer lernten das Gesetz ausführlich kennen. Der erfahrene Referent konnte aus seinem Berufsleben anhand von zahlreichen Beispielen die Anwendung des Gesetzes verdeutlichen.

Neben den allgemeinen Begriffserläuterungen zum Aufbau und den Aufgaben des Personalrates waren Themen wie die Zusammenarbeit von Dienststelle und Personalvertretung, Befugnisse und Beteiligungsformen des Personalrates sowie Dienstvereinbarungen und andere Gesetze im Zusammenhang mit dem HPVG Inhalt des Seminars.

Durch die Schulung erhielten alle Teilnehmer die wichtigen Grundlagen der Personalratsarbeit vermittelt, um die Interessen der Beschäftigten wirksam vertreten zu können. Denn durch die Arbeit der Interessenvertretungen wird u.a. auf die Gestaltung der Arbeitsbedingungen entscheidend Einfluss genommen.